21. Mai 2017 Frühjahrsprüfung IPO

Frühjahrsprüfung 21.05.2017

Bei Sonnenschein und idealen milden Temperaturen fand die alljährliche Frühjahrsprüfung IPO statt.

Insgesamt 7 Teams, davon 2 aus dem saarländischen Medelsheim, stellten sich dem Richter Lothar Lang in den Prüfungsstufen Begleithundeprüfung und IPO 1 bis 3.

Tagessieger wurde Manfred Weber mit seinem 8-jährigen Schäferhund Zorro von der Ellerbachbrücke. Die Note „Vorzüglich“ gab es für eine fehlerfreie Fährtenarbeit (100 Punkte) und sehr gute Leistungen in der Unterordnung und Schutzdienst.

Die Verhältnisse auf der Fährte (Gelände „Am Mühlberg“) waren schon schwierig aufgrund des fast kniehohen, dichten Grases. Trotzdem zeigten die Hunde sehr gute Leistungen und da gab es schon die ersten Freudensprünge nach der Bekanntgabe der Ergebnisse.

Nach dem Frühstück ging es weiter mit der Unterordnung. Da der Richter auf eine etwas andere (aber PO-konforme) Ausführung des Laufschemas bestand (Winkel zuerst nach rechts, nicht wie bisher trainiert nach links), gab es speziell bei den BH-Prüflingen etwas Verwirrung (die man als Erst-Prüfling natürlich bei der sowieso vorhandenen Aufregung nicht gebrauchen kann). Das führte leider dazu, dass eine BH-Prüfung nicht bestanden wurde.

Auch bei den anderen Teams zeigten die Hundeführer und ihre Hunde kleinere Nachlässigkeiten und auch noch Optimierungspunkte in der Ausbildung, die leider alle vom Richter penibelst erkannt und entsprechend gewertet wurden.
Trotzdem zeigten die vorgeführten Leistungen den hohen Ausbildungsstand und auch die Erfahrung der vorführenden Hundeführer.

Nach dem Mittagessen ging es dann mit 5 Prüflingen im Schutzdienst weiter. Auch dort sahen wir durchwegs gute Leistungen, aber auch noch notwendige erforderliche Trainingsschwerpunkte.

Alles in allem ein gelungener Prüfungstag mit gezeigtem hohen Leistungsstand (2 x Note „Vorzüglich“, 3 x Note „Sehr Gut“) das auch so vom Richter Lothar Lang gewürdigt wurde.

Prüfungsergebnisse im Detail:

Leistungsrichter/in:         Lothar Lang LG: 11, Lothar Lang LG: 11

Prüfungsleiter/in:             Jeanette Lahm

Fährtenleger/in:                Alexander Bold (IPO3), Klaus Horbach (IPO2)

Schutzdiensthelfer/in:     Frank Meyer

Prüfungsstufe: IPO1
Platz Name Hund A B C Total Note
Hundeführer/in
1 Iwo von der Mördersdell 98 94 94 286 V bestanden
Gerhard Chelius, Geiselberg/Pfalz e.V.
Prüfungsstufe: IPO2 
1 Cash vom dunklen Kerker (RSV) 95 87 88 270 SG bestanden
Angelika Herbel-Zott, Geiselberg/Pfalz e.V.
Prüfungsstufe: IPO3 
1 Zorro von der Ellerbachbrücke 100 91 96 287 V bestanden
Manfred Weber, Geiselberg/Pfalz e.V.
2 Anouk 98 93 94 285 SG bestanden
Theresa Haber, Geiselberg/Pfalz e.V.
3 Ely vom Karthäuser Löwentor 94 96 88 278 SG bestanden
Klaus Horbach, Geiselberg/Pfalz e.V.
Prüfungsstufe: BH 
  Jack – Yoda vom Ewaldshof bestanden
Christine Roos,
Medelsheim e.V.
  Ben nicht
N.N.,
Medelsheim e.V.
bestanden

 

Das Fotoarchiv ist bis Ende Juni 2017 über diesen Link per Dropbox verfügbar. Dort kann man sich gewünschten Fotos herunterladen.

Link zum Foto-Archiv Dropbox