13. April 2017 Oster-Trainingscamp Rettungshunde

Vom 13. bis 16. April 2017 veranstaltete die OG Geiselberg zum 3. Mal das Rettungshunde – Oster – Camp.

Mittwoch 12.04.2017 Anreisetag

Bereits am Mittwoch Nachmittag reisten die ersten Teilnehmer mit Wohnmobil/Zelt an und nutzten die Zeit um sich mit den Trainingsörtlichkeiten vertraut zu machen. Am späten Nachmittag / frühen Abend wurde bei einem gemütlichen Beisammensein im kleinen Kreis schon einmal die Neuigkeiten ausgetauscht und sich geistig auf die folgenden Tage vorbereitet.

Donnerstag 13.04.2017 Unterordnung und Gewandheit auf dem Trainingsplatz / Flächentraining im Geiselberger Wald

Am Donnerstag morgen ging es ab 6:45 Uhr schon im Vereinsheim zur Sache. Peter und Brigitte bereiteten das Frühstück für die erwarteten Gäste vor, die dann auch so gegen 8 Uhr langsam eintrudelten.
Beim ausgiebigen Frühstück wurde dann der Plan für den folgenden Tag besprochen und die Gruppen eingeteilt.
Da etliche Teilnehmer erst im Laufe des Nachmittags bzw. am Freitag eintreffen wollten, wurde erst einmal mit zwei Gruppen gearbeitet.
Gruppe 1 ging mit Andrea auf den Platz zur Unterordnung, Gruppe 2 mit Jutta und Manuela zum Anzeigetraining und Flächensuche in den Wald unterhalb des Vereinsheimes.
Der Wettergott spielte auch mit, denn es war windig aber trocken bei etwa 9 Grad.

Zum Mittagessen um 13 Uhr trafen sich dann die Teilnehmer dann wieder am Vereinsheim.  Bei Fleischkäs’weck und anschließendem Kaffee und Kuchen konnte man sich dann wieder aufwärmen und die ersten Erfahrungen austauschen.

Nach dem Mittagessen wechselten dann die Gruppen (Gruppe 1 ging in den Wald und Gruppe 2 auf den Platz).

In beiden Gruppen trainierte jeder seine aktuellen Baustellen, aber es blieb auch genügend Zeit, sich mit den anderen auszutauschen, seine Probleme zu diskutieren und vorzuführen und sich dann von den Kollegen deren Wissen und Erfahrungen einzuholen und dann auch direkt in der Tat auszutesten.

So gegen 18 Uhr war dann auch bei allen so die erste Trainingsluft-Luft raus und es wurde weniger trainiert und etwas mehr diskutiert.

Als Peter dann pünktlich um 19 Uhr zum Abendessen rief (lecker Schwenksteaks mit verschiedenen Salaten) stürmte natürlich alles in die Hütte, hatte die Serviette vor dem Bauch und wartete auf die „Speisung“. Die mollige Wärme in der Hütte und das gute Essen war dann ein prima Abschluß des Trainingstages.

Die IPO-Leute waren bis dahin auch eingetrudelt und boten mit ihrem Schutzdienst eine schöne Kulisse für die futternde RH-Mannschaft in der Hütte. Natürlich ließen sich etliche nicht lumpen und zeigten, dass auch ihre RH-Sporthunde auch beim Schutzdienst eine gute Figur machen konnten.

2017-04 OTC Bei den Geschichten stehen unserem Marc (Rufname Frederico) die Haare zu Berge

Danach traf man sich dann noch zu einem oder zwei oder auch drei Absackern in der Hütte und beschloß den schönen Trainingstag !

Dabei gab es dann auch Geschichten, die so manchem die Haare zu Berge stehen liessen …

Freitag 14.04.2017 Unterordnung und Gewandheit im Geiselberger Fußballstadion

Auch heute morgen war bereits um 6:45 Uhr die Ruhe am Vereinsheim vorbei, denn die fleißigen Geister namens Brigitte und Peter waren schon wieder in Sachen Frühstück unterwegs. Mittlerweile waren auch die letzten Nachzügler eingetroffen, so dass der Parkplatz gut gefüllt war.

Beim Frühstück in der diesmal komplett vollen Hütte wurde dann der Plan für den heutigen Tag besprochen und die Gruppen eingeteilt !

Im Anschluß packten alle an und so waren die Geräte schnell auf Klaus Horbachs Lkw geladen und zum Stadion gefahren. Diesmal wurde der Platz des Stadions großzügig für die Geräteaufstellung genutzt, so daß man auch ein reelles Bild für die Entfernungen hatte.

 

Während sich die Fährtenleute dann zum suchen ins Fährtengelände absetzten,

teilten sich die anderen in auf, um im Stadion zu üben oder die Zeit für Anzeigeübungen bzw. kleine Flächensuche im Wald zu nutzen.

Pünktlich zum Mittgessen um 13 Uhr traf sich die Mannschaft wieder am Vereinsheim. Mit hausgemachten Frikadellen und verschiedenen Salaten wurden dann die hungrigen Mäuler gestopft, so dass schnell Ruhe einkehrte und nur noch gemeinschaftliche Kau- und Besteckgeräusche zu hören war.

Nachmittags wurde wieder zwanglos gewechselt, so dass jeder Zeit hatte im Stadion zu trainieren (oder auch sich von den Anstrengungen zu erholen 😉 )

Mit dem gemeinsamen Abendessen und anschließender Einnahme geistiger Getränke ließ man  dann den Tag in gemütlicher Runde ausklingen,

 

Samstag, 15.04 2017 Praxis in der Fläche und Fährte

Der Samstag stand unter dem Aspekt; “ Rettungshundesportarbeit in der Praxis im Gelände“
Wie immer nach dem grundlegenden Frühstück wurden diesmal die Gruppen neu eingeteilt.
Klaus Horbach übernahm die Fährtenleute
Andreas Quint drillte die Flächen-„B“-Hunde und
Manuela Herb übernahm das Training der Flächen-RH1 und „A“-Hunde.

Fährtenarbeit am Modellflugplatz

Im Rahmen des praktischen Trainings ergaben sich dann so manche Überraschungen sowohl positiver als auch negativer Art, aber immer unter dem Aspekt „AHA, hier müssen wir noch was tun“ um entsprechend die Ausbildung und das Training zu ergänzen/erweitern bzw. mit den gewonnenen Erkenntnissen weiter auszubauen. Genau dafür ist der Erfahrungsaustausch da.
Das Backoffice – Team sorgte dann auch mit Speis und Trank für eine gern angenommene Entspannungspause und  gab Kraft für den Nachmittag.

Auch der Nachmittag konnte mit einigen wenigen Regentropfen erfolgreich durch trainiert werden.

Flächensuche in Queidersbach

Beim abendlichen gemeinsamen Essen wurde dann der Tag noch mal durch diskutiert und die Highlights besprochen, bevor dich dann die Müdigkeit des dritten Tages zeigte und die Teilnehmer (bis auf den harten Kern) sich zur Nachtruhe begaben !

Sonntag, 16.04 2017 Praxis in der Fläche und Fährte

Auch der heutige Tag war uns wettermäßig gut gesonnen, denn es war wiederum bis auf einige wenige Tröpfchen den ganzen Tag trocken. Es war kühl und in den offenen Fährtengeländen schon recht windig, aber kein Regen!
Der darf dann am Montag kommen !

Auch heute blieben die Gruppen wie gestern:
Klaus Horbach übernahm die Fährtenleute
Andreas Quint drillte die Flächen-„B“-Hunde und
Manuela Herb brachte die Flächen-RH1 und „A“-Hunde auf Zack!

Bevor es dann an die Arbeit ging, musste natürlich auch noch ein wichtiger Tagesordnungspunkt abgearbeitet werden ….

Nein, wir haben nicht dem Geburtstag des Ex-Papstes Benedict gedacht, (Trotzdem … Ratzi … Herzlichen Glückwunsch !)

Nein !!
Unser PETERCHEN feiert seinen 68’ten Geburtstag!!

Standesgemäß mit einem schönen Ständchen und Andrea hat ihm einen tollen „Bagger-Kuchen“ gebacken !
Also Peterchen …. Auch von hier :

Herzlichen Glückwunsch lieber Hans-Peter zum Geburtstag!

Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit und so ging es dann in die Flächengelände bzw. ins Fährtengelände und es wurde in allen Gruppen an den erkannten Baustellen weiter gearbeitet und die neuen Ideen / Ansätze / Vorschläge ausprobiert und auf Wirksamkeit getestet. Im Regelfall mit Erfolg.

Fährtenarbeit am Modellflugplatz

Flächenarbeit in Queidersbach

 

Gegen 14 Uhr waren dann alle Gruppen wieder zurück am Vereinsheim zum abschließenden Mittagessen („Hmmmm, lecker Rollbraten mit Klößen“ … Danke Peter und Brigitte!)

Im Anschluß daran ging es diesmal für die Hundeführer in die „Nasenarbeit“, denn jetzt kam der schwerste Teil, nämlich die obligatorische Osterhasensuche !

Lage: Aus dem mit Ostergras gefüllten Nest sind etliche Mitglieder der Familie „Osterhasii Schokoladensis“ entlaufen und befinden sich vermutlich orientierungslos im Wald und Wiesengelände rund um das Vereinsheim der OG Geiselberg. Nur ein schnelles und gemeinsames Suchen kann die kleinen Personen schnell retten und ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung zuführen.

Bild der gesuchten Person: 

Nach Bestehen von einer Zulassungsfrage von Andreas Quint bzw. Manuela Herb durften die Hundeführer (leider ohne Unterstützung ihrer Vierbeiner) in das Suchgelände zur Jagd auf die blauen Schoko-Osterhasen.

Bei einem abschließenden Kaffee und noch einem guten Stückchen Kuchen ließ man den schönen Tag und die super Trainingstage ausklingen, bevor es dann für die Teilnehmer auf die Heimfahrt ging.

Die Mitglieder des SV Ortsgruppe Geiselberg bedanken sich recht herzlich bei den Teilnehmern

und hoffen dass alles zur Zufriedenheit war !
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr.
Dazu werden wir noch ein Verzeichnis der empfehlenswerte Unterkünfte veröffentlichen.
Auch ein Dank an die Fotografen, die an diesen 4 Tagen ihre Kameras heißlaufen liessen, so dass wir fast 1900 Bilder mit etwa 9,5 GB Daten haben.
An alle daher vielen Dank, es sind einige schöne Schnappschüsse dabei ! Daher wird um Verständnis gebeten, wenn die Durchsicht und das Hochladen ein paar Tage dauert.

Organisatorisches

Für die Ablage der gemachten Bilder ist hier der nachfolgende Link zur Dropbox zu verwenden. Dort werden wir alle grob gesichteten Bilder hinterlegen. Der Links ist ca. 14 Tage bis Ende April aktiv und es kann sich jeder die Bilder, die er möchte dort herunterladen.
Habt ihr selber Bilder gemacht, wäre es toll, wenn ihr eure Bilder dort ablegen könnt, damit alle darauf zugreifen können.
Wenn ihr danach noch Bilder möchtet, bitte Info an :
Admin (Jürgen Horak) Admin@sv-geiselberg.de

Link zur Dropbox

Ansprechpartnerin für alle weiteren organisatorischen Dinge:
Manuela Herb      Rettungshunde@SV-Geiselberg.de