11. Juni 2017 Jubiläumsfeier & Tag des Hundes

Nach wochenlanger Vorbereitung startete am 11. Juni 2017 pünktlich um 10:00 Uhr mit der Eröffnungsansprache des 1. Vorsitzenden Alexander Bold die Feierlichkeiten der OG Geiselberg zu ihrem 50 jährigen Vereinsjubiläum.

Alexander betonte dabei insbesondere die aktive Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder, unabhängig von der Trainingssparte und Rasse der geführten Hunde. Das Miteinander der Hundeführer im Alter von Anfang 20 bis zu 70 Jahren sowie der Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit den Hunden haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Außerdem hob Alexander auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Geiselberg und dem Vereinsring (Zusammenschluß der ortsansässigen Vereine) hervor.

Im Anschluß daran sprach auch der Ortsbürgermeister Georg Spieß einige Grußworte, denen dann auch die Gratulationen der Vertreter der anderen ortsansässigen Vereine folgte.

Als nächster Höhepunkt erfolgte dann der Faßbieranstich durch das älteste Vereinsmitglied Gerhard Kemmer, mit dem dann die Feier so richtig los gehen konnte.
Gerhard Kemmer zählt zu den ältesten Vereinsmitgliedern und hat zusammen mit dem damaligen 1. Vorsitzenden Franz Neumahr den Grundstein für das jetzt bestehende Vereinsheim gelegt.

Für die lieben Kleinen gab es eine tolle Hüpfburg, auf der nicht nur die Kinder ihren Spaß hatten.

Als erste Vorführung zeigten dann die Hundeführer der Sparte Vielseitigkeitssport einige Elemente und Ergebnisse des Trainings. Gezeigt wurde dabei ein Unterordnungs-Formationslaufen mit 5 Hunden und im Anschluß daran eine gemeinsamen Apportierübung zu ebener Erde, über die Hürde und die A-Wand.

Theresa und Gerhard zeigte dann im Anschluß mit ihren Hunden eine Synchron-Vorausübung.

Klaus mit seinem Schäferhund Ely und Jürgen mit seinem Labrador Sammy trugen dann noch das Ergebnis einer Wette vor.  Klaus hatte nämlich gewettet, das ein deutscher Schäferhund eine Fleischwurst besser apportiert als ein als Apportierhund bekannter Labrador.
Das Ergebnis war, dass Ely die Fleischwurst ersteinmal in seinem Bauch sicherstellte, bevor er zu seinem Herrchen zurückkehrte  😉

Nach einer kurzen Pause startete dann das

1. offene Geiselberger Hunderennen

Die Hunde starteten in drei Größenklassen
– kleiner als 40 cm
– 40 bis 60 cm
– über 60 cm

Als Ehrengast startete auch außer Konkurrenz „Peter, the Bulldog“ ….

Die Platzierungen waren

Klasse unter 40 cm Klasse 40 – 60 cm Klasse größer 60 cm
Hund+Hundeführer Zeit Hund+Hundeführer Zeit Hund+Hundeführer Zeit
1  Yumi & Susanne 5,98s 1  Jonny & Johanna  4,78s 1  Anouk & Theresa  4,38s
2  Paul & Eckard Jochum 6,08s 2  Lory  & Tasha 4,99s 2  Ben & Jutta  4,67s
3  Yumi & Amelie 6,21s 3  Jonny & Claudia 5,07s 3  Bax & Klaus  4,72s
4 Sammy & Jürgen 5,29s  4  Cash & Angelika  4,79s
5 Mia & Melanie Winkler 5,34s  5  Zorro & Manfred  4,88s
6 Paulo & Petra Schilling 5,38s 6  Ivo & Gerhard  4,91s
7 Chitana & Jürgen 5,41s  7  Gwendy & Markus  5,01s
8 Kira & Heinz 5,50s  8  Ben & Rudi  5,02s
9 Rocky & Andrea 5,53 s  9  Wasko & Gerhard  5,03s
10 Sandy & Theresa 5,83  10  Pasha & Andrea  5,07s
11 Amisu & Angelika 7,58 s  11  Gandalf & Theresa  5,38s
12 Zoli & Frau Berg 9,21 s  12  Grisu & Brigitte  6,97s

In der Mittagspause konnten alle Gäste ihren Hunger mit Bratwurst, Hamburger und Schwenksteaks vom Grill stillen und zum Nachtisch noch ein Stückchen Kuchen vom reichhaltigem Kuchenbuffet genießen.

Als nächster Punkt standen die Vorführungen der Rettungshundesportgruppe auf dem Programm.

Zuerst zeigte und Marcus mit Gwendy und Jürgen mit Chitana mit ihren Anfängerhunden eine kurze Vorführung der Unterordnung.

Anschließend führte Heinz mit seiner Kira und Jürgen mit Sammy vor, wie die Hunde in der Unterordnung geführt werden. Die Hunde mussten dazu unter anderem ohne Leine mehrfach durch eine sich bewegende Gruppe mit zwei weiteren Hunden laufen. Diese Sozialverträglichkeit der Hunde untereinander ist neben dem Gehorsam ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung.

Als nächste Übung wurde ein kleiner Auszug aus der Gerätearbeit gezeigt. Tunnel (Andrea & Rocky), bewegliche Fassbrücke (Jürgen & Sammy), Leiter (Heinz & Kira), Tragen und Übergeben des Hundes (Manuela & Tessa).
Damit wird trainiert, dass die Hunde im echten Einsatz problemlos durch enge und dunkle Gänge gehen (Tunnel), sicher auf wackeligen Untergründen sind (bewegliche Brücke), größere Lücken über eine Leiter überwinden können (Leiter) und auch bei Verletzungen oder gefährlichem Gelände problemlos auch von fremden Personen getragen werden können.

 

Im Anschluß daran zeigten Manuela & Tessa sowie Andrea & Rocky wie ihre Hunde auch auf Distanz per Kommando dirigiert werden können.

Heinz & Kira zeigten dann die Trainingseinheit der „offenen“ Anzeige einer gefundenen Person. Manuela & Tessa führten dann vor, wie diese Anzeige auch funktioniert, wenn die Person verdeckt, z.B. unter eine Plane liegt.

Als Abschluß konnte dann einer älteren Dame namens Oma Elfriede geholfen werden, deren Enkelchen Peter und Heidi entlaufen waren und sich vermutlich versteckt haben. Andrea mit Rettungshund Rocky waren zufällig zur Stelle und konnten schnell die beiden kleinen Racker in ihren Verstecken auffinden und ihrer Oma Elfriede wieder zurückbringen.


Zu Beginn der Schutzdienstvorführung konnte dann auch noch gezeigt werden, wie ein ausgebildeter Schutzhund seiner Halterin zur Seite steht.
Unsere mittlerweile bekannte Oma Elfriede war auf der Sparkasse und hatte ihre Rente abgeholt. Auf dem Rückweg nahm sie mit ihrem Schäferhund Zorro die Abkürzung über den Hundeplatz und wurde dort von einem Räuber überfallen, der ihr die Handtasche entriss und dann flüchtete. Dank Zorro konnte der böse Räuber gestellt werden, die Handtasche sichergestellt und der Räuber der herbeigeholten Polizei übergeben werden.

Im Anschluß zeigte dann Gerhard mit seinem Ivo ein paar Elemente aus dem Training der Schutzdienstausbildung.

Zum Ende der Veranstaltung wurden dann die  Sieger des Hunderennen in den drei Klassen geehrt. Jeder nahm eine Siegerurkunde und eine Präsenttasche mit Hundespielzeug und Leckereien mit nach Hause.

Wie immer im geselligen Kreis, kamen natürlich auch auf die Spaßvögel auf ihre Kosten. So wurde dann auch die Hunderennstrecke etwas zweckentfremdet. Festzustellen war, das Ersatzhund Peter doch aufgrund seines ganztägigen Einsatzes am Grill und seines Alters doch nicht mit den Zeiten der jüngeren Hunde mithalten konnte. Aber zur Freude der Gäste hat er sich doch bis zum Ziel durchgebissen und wurde dann mit einem kühlen Bierchen belohnt !

Nach dem Ende des offiziellen Teiles ließ man mit einem kühlen Getränk und noch einer abschließenden Bratwurst oder Schwenksteak im geselligen Rahmen den schönen Tag ausklingen.

 

Als Fazit war es durch die gute Organisation und Mithilfe aller Vereinsmitglieder sowie dem sonnigen Wetter, für die Vereinsmitglieder und die schätzungsweise 80-100 Gäste, alles in allem, ein sehr gelungener Tag.

Die Ortsgruppe Geiselberg bedankt sich auch hiermit bei allen Helfern und vor allem bei den Gästen und Freunden des Vereins, die mit uns gefeiert haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum !

Für alle Interessierten haben wir hier die Bilder zum Herunterladen bereitgestellt:  Link zur Bilder-Dropbox