21. Januar 2018 Jahreshauptversammlung des Vereins für Deutsche Schäferhunde OG Geiselberg

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES VEREINS FÜR DEUTSCHE SCHÄFERHUNDE OG GEISELBERG

Geiselberg, 21. Januar 2018

Wie jedes Jahr veranstalteten die Mitglieder der Ortsgruppe Geiselberg des Vereins für Deutsche Schäferhunde am 21.01.2018 ihre Jahreshaupt-versammlung.

Nach der Begrüßung und Ansprache durch den 1. Vorsitzenden Alexander Bold, gedachten die anwesenden Mitglieder den verstorbenen zwei- und vierbeinigen Vereinsmitgliedern.
Danach trugen die Fachwarte ihre Ergebnisse des Jahres 2017 vor und gaben einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2018.

Wesentliche Punkte waren

• Die durchweg guten Ergebnisse und sehr gute Teilnehmerzahlen auf den Prüfungen der Ortsgruppe
  • Das Oster-Trainingscamps für Rettungshunde war auch in 2017 wieder ein großer Erfolg
  • Die 50-Jahres-Jubiläumsfeier war ebenfalls ein großer Erfolg, allerdings waren durch die vielen Festivitäten bei den umliegenden vereinen die Besucherzahlen niedriger als geplant
  • Die Vereinsmitglieder stellten 2017 insgesamt 3 Hunde bei der Schau vor und 2 Rüden wurden angekört (Ely – Klaus Horbach; Iwo – Gerhard Chelius). Zuchterfolge gab es in 207 keine.
    Für 2018 ist allerdings ein Wurf geplant (Tessa – Manuela Herb)
  • Bei der Öffentlichkeitsarbeit war zu erwähnen, die Neugestaltung der Chronik zur 50-Jahr-Feier, der neue Internetauftrittes sv-geiselberg.de und die neue Facebookseite des Vereines (https://www.facebook.com/SV-OG-Geiselberg-692618657583980/?ref=settings)
  • Das Geschäftsjahr 2017 ist sehr positiv verlaufenes. Trotz der Ausgaben für die Baumaßnahmen und der Vereinskleidung konnte das Jahr mit einem schönen Plus auf dem Vereinskonto abgeschlossen hat.
  • Die Kassenführung war nach Aussage der Kassenprüfer ohne Beanstandung, so dass die Entlastung ausgesprochen werden konnte.
    Die Anschaffung eines Kassenprogramms zu Anfang 2018 vereinfacht nun auch die Auswertung der Finanzdaten und macht die Kommunikation mit dem neuen Steuerberater wesentlich schneller und sicher.

Wesentliche Punkte für 2018 sind:

• die Rettungshundesportprüfung in Kombination mit der Prüfung Vielseitigkeitssport
  • das 5. Oster-Trainingscamp der Rettungshunde vom 29. März. bis zum 01. April 2018; dieses Jahr zum ersten Mal mit der Möglichkeit zum Trümmertraining und diesmal 40 Teilnehmern
  • die Frühjahrsprüfung Vielseitigkeitssport am 06.Mai 2018
  • die 11. Landesmeisterschaften der Rettungshunde RLP am 17. und 18. November 2018
  • die Herbstprüfung Vielseitigkeitssport im November 2017

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten diesmal sogar 10 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Der 1. Vorsitzende Alexander Bold überreichte dazu jeweils einen gläsernen Erinnerungspokal.

Geehrt wurden für

10jährige Mitgliedschaft

• Monika Frank
  • Dieter Eberle
  • Wolfgang Weissmann

Für 40 jährige Mitgliedschaft

• Werner Spieker
  • Jürgen Mecking
  • Otto Käfer
(v.l.) 1. Vorsitzender Alexander Bold, Otto Käfer

Für 50 jährige Mitgliedschaft

• Rudi Lehmann
  • Arno Schaaf
  • Klaus Rutz
  • Werner Eberle
(v.l.) 1. Vorsitzender Alexander Bold, Werner Eberle, Arno Schaaf, Rudi Lehmann

Der Vorstand bedankt sich für die langjährige Treue zum Verein!

Die Trainingsstunden bleiben auch 2018 unverändert:

• Montag und Donnerstag ab 17:30 Uhr (RH, UO, IPO)
  • Samstag ab 11:00 Uhr (Welpen, RH, UO, IPO)
  • Sonntag ab 09:00 Uhr (Training Fährten-/Flächensuche) nach Absprache.

Interessierte und Zuschauer sind zu den Trainingszeiten immer gerne willkommen.

Foto/Text: Horak