06. Mai 2018 SV OG Geiselberg veranstaltete wieder seine alljährliche Frühjahrsprüfung

Geiselberg, 6. Mai 2018

Bei Sonnenschein und idealen milden Temperaturen veranstaltete die Ortsgruppe Geiselberg des Vereins für Deutsche Schäferhunde seine alljährliche Frühjahrsprüfung.

Richter Michael Kampmann (r.) mit Prüfungsleiterin Janette Lahm (l.)

Insgesamt 8 Teams, davon 3 aus befreundeten Vereinen und sogar eine Teilnehmerin aus dem thailändischen Bangkok, stellten sich dem Richter Michael Kampmann in den Prüfungsstufen

• Begleithundeprüfung,
  • Begleithundeprüfung 2,
  • Rettungshundesportprüfung 1,
  • IPO 3,
  • Fährtenprüfung 3 und
  • Fährtenhundprüfung 2.

Der Prüfungstag begann mit der Fährtenprüfung für die IPO 3 – Hunde und den FPr 3 – Hund.

Die Fährtenhunde, besonders die in der Königsklasse FH2, hatten besonders mit dem trockenen, staubigen Untergrund und den steigenden Temperaturen zu kämpfen. Trotzdem zeigten beide FH2-Teams eine vorzügliche Leistung.Die warme Witterung und das trockene, staubige Gelände stellten dabei besondere Anforderungen an die Hunde. Auch die vielfältigen Wildspuren boten eine erhebliche Ablenkung.
Ein liegendes Rehkitz war eine besondere Herausforderung, wobei dies, Gott sei Dank, vom Fährtenleger bemerkt wurde und er so die zu legende Fährte weiträumig um das Reh herum legen konnte. Also keinerlei Gefährdung für das Tier und Minimierung der Ablenkung für den Hund.

Vielen Dank auch hier an die Fährtenleger Gerhard Chelius, Klaus Horbach, Franz Bichler und Alexander Bold.

Im Anschluss daran zeigten die beiden Begleithundeteams Sirisari Chiamwonpaet („Jing-Jing“) mit Seeker (Balu vom Liesbachtal) und Marcus Schorz mit Gwendy ihren Leistungsstand.

Marcus Schorz mit Gwendy von der Magie (BGH 2)

Unser Gast aus Bangkok: Sirisari Chiamwonpaet mit Seeker (BH/VT)

Dank unserer Hundesportfreundin Noy hatten wir auch einen fachkundigen Dolmetscher vor Ort.

„Jing-Jing“ & Seeker mit Dolmetscherin Noy

Während der Besprechung der Ergebnisse der BH & BGH-Hunde wurde im Hintergrund im fliegenden Wechsel der Platz für die Unterordnungs- und Gewandheitsübungen der RH1-Teilnehmerin Jutta Klar mit Hazel umgebaut.

Damit für das Team Jutta & Hazel auch eine entsprechende Ablenkung bestand, hatte sich unser Hundesportfreund Heinz Mänges mit seiner Kira bereit erklärt, die Übung als Dummy-Hund mit zu laufen.  Die beiden hatten bereits vor einiger Zeit diese Prüfungsstufe absolviert.

Im anschließenden Unterordnungs-Teil der IPO 3 Hunde mussten die Teams Klaus Horbach mit Ely vom Kartäuser Löwentor und
Angelika Herbel-Zott mit Cash vom dunklen Kerker ihre Leistungen im Bereich des Gehorsams zeigen.

In der abschließenden Ergebnisbesprechung gab es neben Lob auch kritische Anmerkungen zur weiteren Leistungsverbesserung.

Ergebnisbesprechung nach der Unterordnung zur IPO 3

Zum Abschluß der Begleithundeprüfung für das Team Sirisari und Seeker mussten diese noch den Verkehrsteil (Überprüfung der Verhaltens im Strassenverkehr) bestehen. Auch diese Übung bestanden die beiden ohne Probleme.

In der Zwischenzeit konnten sich die zwei IPO Teams Klaus Horbach mit Ely und Angelika Herbel-Zott mit Cash auf die abschließende Schutzdienstprüfung vorbereiten.

Stefan Reich aus Erfenbach fungierte hier als Figurant und prüfte dabei die Hunde unter Belastung in verschiedenen Situationen,

Alle Teams konnten das Prüfungsziel erreichen und haben ihre angestrebte Prüfungsstufe bestanden.

Tagessieger wurde der Heltersberger Klaus Horbach mit seinem Schäferhund Ely vom Karthäuser Löwentor mit einer Gesamt-Note „Sehr Gut“.

Auch der Nachwuchs war schon eifrig mit dabei und lernte durchs zuschauen von den Großen.

Hier nochmals die Ergebnisse im Überblick:

Klaus Horbach Ely vom Karthäuser Löwentor IPO 3 273 Pkt 90-87-96
Angelika Herbel-Zott Cash vom dunklen Kerker IPO 3 256 Pkt 90-86-80