05. November 2017 Herbstprüfung IPO

Die Ortsgruppe Geiselberg des Vereins für Deutsche Schäferhunde veranstaltete am Sonntag, den 5. November 2017 auf ihrem Trainingsplatz die alljährliche Herbstprüfung im Vielseitigkeitssport.

Geprüft wurde vom saarländischen Leistungsrichter Peter Rihm. Ihn unterstützte dabei die Prüfungsleiterin Janette Lahm (Höheischweiler), die Fährtenleger Klaus Horbach (Heltersberg) und Karl Weislogel (Thaleischweiler-Fröschen) sowie der Schutzdiensthelfer Michael Weisbrod (Rodalben).

Mit diesmal sogar 12 Teams :

  • 2 x Begleithundeprüfung BH/VT
  •  2 x Begleithundeprüfung BGH 1
  • 2 x Begleithundeprüfung BGH 3
  • 2 x Fährtenprüfung FPr 1
  • 1 x IPO 2
  • 3 x IPO 3

war es schon für eine „normale“ Ortsgruppenprüfung große Anzahl.

Bei anfänglich regnerischem Wetter und nass-kaltem Wind trafen sich die       6 Fährtenteams um 8:30 Uhr auf einem Wiesengelände oberhalb von Thaleischweiler-Fröschen.

01-Fährtengelände

02-Die Zuschauer trotzten dem Regen

Trotz des ungemütlichen Wetters waren etliche interessierte Zuschauer, speziell vom Rottweiler-Club Rodalben, vor Ort um sich die Leistungen der Hundeführer und ihrer Hunde anzuschauen.

Den Anfang machten die beiden FPr 1 – Teams Jürgen Horak mit Sammy und Alexander Bold mit Johnny, gefolgt vom IPO 2 – Team Gerhard Chelius mit Iwo.
Danach starteten die IPO 3 Teams in der Reihenfolge Angelika Herbel-Zott mit Cash, Klaus Horbach mit Ely und Manfred Weber mit Zorro.

03-IPO 3 Fährte Angelika Herbel-Zott

04-IPO 3 Fährte Klaus Horbach

Alle Teams konnten den Fährtenprüfungsteil erfolgreich bestehen (trotz Wind und Regen, geruchsintensiver Rotwild-Liegeplätze, Reh-Losung und beim Legen der Fährte flüchtende Feldhasen).

Gegen 11 Uhr war die Truppe wieder zurück auf dem Trainingsplatz in Geiselberg und konnte sich bei dem obligatorischen Frühstück stärken und wieder aufwärmen.

05-BH/VT: Gerhard Kubsch mit Wasko von der Rheinbrücke

Weiter ging es dann mit den zwei Begleithunde-Teams Gerhard Kubsch mit Wasko und Peter Schwarz mit Ice.
Auch diese beiden Teams haben die Begleithundeprüfung inkluive Verkehrsteil (BH/VT) erfolgreich bestanden und können sich so mit ihren Hunden auf weitere Prüfungen im Hundesport vorbereiten.

 

Anschließend ging es dann weiter mit den zwei BGH 1 – Teams, die erst vor 14 Tagen ihre Begleithundeprüfung abgelegt hatten.
Jürgen Horak (Zweibrücken) mit Labrador-Hündin Chitana und Marcus Schorz (Kaiserslautern) mit DSH-Hündin Gwendy haben auch diese Prüfung erfolgreich abgelegt.

06-BGH 1: Jürgen Horak mit Chitana

07-BGH 1: Marcus Schorz mit Gwendy von der Magie
08-BGH 3: Heinz Mänges mit Kira

Im Anschluß daran gab es in der Prüfungsstufe BGH 3 einen „reinen Heltersberger“ Wettbewerb zwischen Heinz Mänges mit Labrador-Mix Kira und Anke Kroll mit Briard-Hündin Cipollina, den der Hundesportfreund Heinz mit 2 Punkten Vorsprung (88 Punkte) für sich entscheiden konnte.

 

 

 

Die Unterordnungsprüfungen der IPO 2 (Gerhard Chelius mit Iwo) und IPO 3 – Teams (Angelika Herbel Zott mit Cash, Klaus Horbach mit Ely und Manfred Weber mit Zorro) bildeten den Abschluß vor der Mittagspause.

09-IPO 2: Gerhard Chelius mit Iwo

10-IPO 2: Gerhard Chelius mit Iwo

11-IPO 3: Angelika Herbel-Zott mit Cash

12-IPO 3: Angelika Herbel-Zott mit Cash

13-IPO 3: Klaus Horbach mit Ely

14-IPO 3: Klaus Horbach mit Ely

15-IPO 3: Manfred Weber mit Zorro

16-IPO 3: Manfred Weber mit Zorro

Vor den abschließenden Schutzdienstprüfungen gab es erstmal ein ausgiebiges Mittagessen. Ein leckerer Hackbraten, Gemüse und Kartoffeln von unserem Küchenteam Brigitte und Peter Roggenkopf bildete die Grundlage für die abschließenden Schutzdienstprüfungen.

Den Beginn machte Gerhard Chelius mit Iwo, gefolgt von Klaus Horbach mit Ely, Angelika Herbel-Zott mit Cash und abschließend Manfred Weber mit Zorro, die den Rottweiler erprobten Schutzdienst-Helfer Michael Weisbrod doch schon forderten.

17-IPO 2: Gerhard Chelius & Iwo

18-IPO 2: Gerhard Chelius & Iwo

19-IPO 2: Gerhard Chelius & Iwo

20-IPO 3: Klaus Horbach mit Ely

21-IPO 3: Klaus Horbach mit Ely

22-IPO 3: Klaus Horbach mit Ely

23-IPO 3: Angelika Herbel-Zott mit Cash

24-IPO 3: Angelika Herbel-Zott mit Cash

25-IPO 3: Angelika Herbel-Zott mit Cash

26-IPO 3: Manfred Weber mit Zorro

27-IPO 3: Manfred Weber mit Zorro

28-IPO 3: Manfred Weber mit Zorro

Obwohl es sich bei den Teilnehmern um „alte Hasen und Häsinnen“ handelte, zeigten doch alle (ob Hundeführer, Hund oder Schutzdiensthelfer), daß es sich nicht um Maschinen, sondern mit Nerven versehene Wesen handelte. Wo die „jungen Wilden“ (Iwo, Ely und Cash) mit Kraft und Schnelligkeit agierten, machten die „Alten“ (Zorro) ihre Punkte mit Erfahrung und Besonnenheit. Entsprechend zeigten die „Jungen“, dass an manchen Stellen noch mehr oder weniger Trainingsbedarf besteht und bei den „Alten“ sich schon so langsam die Jahre bemerkbar machten.
Nichtsdestotrotz zeigten alle Teams beeindruckende Leistungen und drei der vier Teams konnten erfolgreich in die Punkte kommen.

Die rund 40 hundesportbegeisterten Gäste aus dem eigenen Verein und befreundeten Vereinen waren jedenfalls hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen.
Leistungsrichter Peter Rihm lobte auch in der Siegerehrung die sportlich-faire Umgangsweise und die reibungslose Organisation.

Ergebnisse im Einzelnen:

Prüfungsstufe : Begleithunde mit Verkehrsteil:

  • Gerhard Kubsch (Thaleischweiler) mit Wasko bestanden
  • Peter Schwarz (St. Wendel) mit Ice bestanden

Prüfungsstufe : Begleithundeprüfung 1

  • Jürgen Horak (Zweibrücken) mit Chitana bestanden mit 81 von 100 Pkt.
  • Marcus Schorz (Kaiserslautern) mit Gwendy bestanden mit 80 von 100 Pkt.

Prüfungsstufe : Begleithundeprüfung 3

  • Heinz Mänges (Heltersberg) mit Kira bestanden mit 88 von 100 Pkt.
  • Anke Kroll (Heltersberg) mit Cipollina bestanden mit 86 von 100 Pkt.

Prüfungsstufe : Fährtenprüfung 1

  • Alexander Bold (Pirmasens) mit Johnny bestanden mit 77 von 100 Pkt.
  • Jürgen Horak (Zweibrücken) mit Sammy bestanden mit 74 von 100 Pkt.

Prüfungsstufe : IPO 2

  • Gerhard Chelius (Geiselberg) mit Ivo bestanden mit 98/92/93 gesamt 283 von 300 Pkt.

Prüfungsstufe : IPO 3

  • Klaus Horbach (Heltersberg) mit Ely bestanden mit 94/92/94 gesamt 280 von 300 Pkt.
  • Manfred Weber (Horbach) mit Zorro bestanden mit 98/88/90 gesamt 276 von 300 Pkt.
  • Angelika Herbel-Zott (Mehlingen) mit Cash nicht bestanden

Tagessieger wurde Gerhard Chelius aus Geiselberg mit seinem Schäferhundrüden Iwo von der Mördersdell mit insgesamt 283 von 300 möglichen Punkten.

29-Tagessieger Gerhard Chelius mit Iwo von der Mördersdell

Anbei auch wieder der Link zu allen Bildern.

Link zum Bilderverzeichnis (Dropbox)

Vielen Dank an Andrea Seel und Jürgen Horak für die Bilder und die Freigabe zur Verwendung für Vereinszwecke.